Vorwort

Ungezählte Wanderführer, Routenbeschreibungen und praktische Bergratgeber überschwemmen den Markt – es existiert kaum noch ein halbwegs ansehnlicher Berg in den Alpen, für den nicht die passende Aufstiegsanleitung gedruckt vorläge. Warum also noch ein weiteres Werk, obwohl doch fast alles online erhältlich ist.

Das Buch ist nicht aus einem festen Vorsatz entstanden, ein Führerwerk für den Para-Alpinisten zu schaffen. Vielmehr hat es sich eher zufällig ergeben. Ein Kombination aus verfügbarer Zeit, dem Wunsch etwas von Bestand zu schaffen und dem schönsten aller Hobbys den richtigen Rahmen zu geben.

Der Hike & Fly Führer umfasst mehr als 75 sorgfältig ausgewählte Tourenvorschläge in den Ländern Deutschland, Österreich und Italien. Die Tourenvorschläge sind breit gefächert ausgewählt, damit sowohl der Einsteiger als auch der konditionsstarke Alpinist ein Ziel findet.

Der Führer hat nicht den Anspruch vollständig zu sein oder die schönsten Touren weit und breit zu beschreiben. Er beinhaltet Touren, die zum großen Teil von mir begangen oder wo Freunde wertvolle Informationen beigesteuert haben.

Die stets angestrebte Korrektheit und Unfehlbarkeit ist kaum möglich. Wer missverständliche Informationen oder gar Fehler findet, dem sei schon jetzt für Hinweise gedankt.

Zum Schluss ist es mir eine Freude, all jenen zu danken, die mich bei der Ausfertigung des Führers unterstützt haben. Besonderer Dank gebührt meiner Familie, die mir ein Refugium geboten hat, in dem ich ungestört an diesem Buch arbeiten konnte.

Ich wünschen dem Leser viele genussreiche, unfallfreie Aufstiege und Flüge in sanfter aber durchzugsstarker Thermik.